[11.11.2019]

Die etablierte OpenSource-Software Grafana kann aus verschiedenen Datenquellen eine gesamtheitliche moderne Ansicht der Daten erzeugen. Sie beschränkt sich dabei nicht nur auf einfache Graphen, sondern unterstützt auch unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten.

Grafana bietet eine intuitive Oberfläche, mit deren Hilfe aus den verschiedenen Metriken repräsentative Graphen erstellt werden können.
Verschiedene Graphen können mit Hilfe von Dashboards individuell zusammengestellt werden. Die Software unterstützt die Backends Graphite, Elasticsearch, OpenTSDB, Prometheus oder auch InfluxDB.

Im folgenden Beispiel ist sichtbar, wie mit Grafana Statusinformationen verschiedener Hosts und deren Services dargestellt werden.

Wir bieten verschiedene Standard-Dashboards an, die stetig erweitert werden. Darüber hinaus freuen wir uns über kreativen Input unserer Kunden!

Grafana in monitos

Neben der primären Verarbeitung von Statusinformationen liegt ein Schwerpunkt von monitos in der Aufzeichnung von Langzeitdaten. Hier geht es primär nicht um das Erkennen von Störungen, sondern um die Trendanalyse. Diese ermöglicht es, Veränderungen an Werten über variierende Zeiträume zu erkennen und zu beobachten. Typische Fragestellungen sind also beispielsweise die Auslastung von Festplatten und Storage-Systemen oder die Entwicklung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum. Mit Hilfe eines Trendgraphen kann sehr schnell erkannt werden, wann der Platzbedarf mit ungewöhnlich hoher Rate wächst oder wann ein Storage-System erweitert werden muss. Bei der Analyse der gesammelten Daten spielt die Visualisierung eine herausragende Rolle. Hier kommt nun in monitos mit Grafana eine moderne Komponente zum Einsatz.