FAQ

FAQ2023-03-29T16:46:12+02:00
Für was steht LLDP?2024-08-09T14:17:15+02:00

LLDP steht für Link Layer Discovery Protocol. Das herstellerunabhängige Layer-2-Protokoll bietet die Möglichkeit, Informationen zwischen Nachbargeräten auszutauschen.

Kann man unterwegs auf das monitos Monitoring zugreifen?2024-08-09T14:16:58+02:00

Für das monitos Monitoring gibt es eine eigenständige Mobile-App für Android und iOS (keine mobile Ansicht), mit der Sie immer den Zugriff auf Ihre überwachten Systeme haben, Alarmierungen sowie Eskalationen aussetzen und über Dual-Flow interagieren können.

Wird KI (künstliche Intelligenz) im monitos ITSM-Leitstand genutzt?2024-08-09T14:16:13+02:00

Wir nutzen im OTOBO Helpdesk künstliche Intelligenz (KI) in Form von ChatGPT. Sie können mit dem Add-on individuelle Vorlagen erstellen, Helpdesk-Antworten finden und FAQ-Beiträge erstellen.

Welche Systeme können mit dem monitos Inventory discovert werden?2024-08-09T14:15:41+02:00

Wir discovern mit dem monitos Inventory for i-doit Add-on via SSH, SSH-Key, SNMP, WMI, vCenter, Proxmox oder Nutanix.

Was ist ein Kanban-Board?2024-08-09T14:13:56+02:00

Der kontinuierliche IT-Verbesserungsprozess in kleinen Schritten (Kanban), ist Bestandteil des japanischen Konzepts „Kaizen“. Mit diesem Projektmanagement-Framework stellen wir im OTOBO Arbeitsabläufe mit visuellen Aufgaben dar. Ziel ist es, die zu erledigenden Arbeiten und die verfügbaren Kapazitäten ideal zu verteilen.

Wie kann ich eine Produktdemonstration erhalten?2024-08-09T14:12:19+02:00

Sie möchten alle oder einzelne Systeme unseres Leitstands präsentiert bekommen? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular, wir stimmen mit Ihnen einen individuellen Termin ab und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein.

Kann man andere Systeme in den Leitstand integrieren?2024-08-09T14:11:13+02:00

Ja, man kann auch andere Systeme in den monitos ITSM-Leitstand integrieren. Beispiele hierzu wären SAP, Jira, Greenbone, Graylog, Baramundi, Grafana, OpenProject uvm., sprechen Sie uns hierzu gerne an!

Gibt es eine 2-Faktor Authentifizierung?2024-08-09T14:03:24+02:00

Ja, eine 2-Faktor-Authentifizierung (OAuth2) ist im gesamten monitos ITSM-Leitstand möglich. 

Ist SSO (Single-Sign-On) möglich?2024-08-09T14:02:45+02:00

Ja, Single-Sign-On wird im monitos ITSM-Leitstand unterstützt.

Gibt es ein Berechtigungskonzept?2024-08-09T13:58:26+02:00

Im monitos Monitoring gibt es ein feingranulares Benutzer-Gruppen-Rollen-Konzept bis auf Check-Ebene.

Welche Benachrichtigungsmöglichkeiten gibt es?2024-08-09T13:57:53+02:00

Sie können sich aus dem monitos Monitoring via SMS, Voice, Tickets an OTOBO Helpdesk, E-Mail, Kommandos, Microsoft Teams, Apprise, Telegram oder Signal uvm. benachrichtigen lassen. Kontaktieren Sie uns gerne zu weiteren Benachrichtigungsmöglichkeiten.

Welches Betriebssystem wird bevorzugt?2024-08-09T13:57:17+02:00

Das Betriebssystem ist Ubuntu in der aktuellsten LTS (Long Term Support)-Version.

Ist ein verteiltes Monitoring möglich?2024-08-09T13:56:43+02:00

Ja, ein verteiltes Monitoring ist mit dem monitos ITSM-Leitstand möglich. Es unterstützt auf flexible Art und Weise verschiedene Szenarien, beispielsweise zur Anbindung von entfernten Standorten über Satellitensysteme, Überwachung der DMZ oder Lastverteilung.

Wie aktiviere / verlängere ich die i-doit Lizenz?2024-07-31T13:57:32+02:00

Auf der Website des Herstellers von i-doit finden Sie eine genaue Anleitung, wie Sie Ihre Web- bzw. Offline-Lizenz aktivieren oder verlängern.

Zur Knowledge-Base von i-doit

Wie verlängere ich die monitos Inventory for i-doit Lizenz?2024-07-31T13:55:21+02:00

Wir haben einen kurzen Leitfaden geschrieben, der Ihnen erklärt, wie Sie Ihre Lizenz verlängern können.

monitos Inventory for i-doit Lizenzverlängerung

Was ist ein CI oder ein Asset?2024-08-09T14:14:21+02:00

Ein Asset oder Configuration Item (CI) (im i-doit „Objekt“) entspricht z. B. einem Server, einem Router oder einem Client-PC. Auch ein Betriebssystem oder eine Office-Anwendung, ein Vertrag oder eine Lizenz werden als Objekte in i-doit betrachtet und müssen lizenziert werden. Faustregel: Pro IT-Seat (IT-Arbeitsplatz) werden ca. 15 Assets / CIs kalkuliert, d.h. bei 400 Plätzen rechnet man mit einer i-doit Basis von mind. 6.000 Objekten.

Was ist ein Host?2024-08-09T14:14:26+02:00

Bei einem Host handelt es sich um ein zu überwachendes Gerät mit einer IP-Adresse bzw. einem IP-Knoten. Darunter fallen Server, Netzwerkgeräte, USVn, Drucker, Access Points etc., jedoch keine Client-PCs oder IT-Services.

Was beinhaltet der Service Contract Hotline?2024-08-09T13:53:50+02:00

Mit dem obligatorischen Service Contract Hotline FREICON garantieren wir Ihnen ein problemloses Arbeiten mit Ihren Produkten und ist somit obligatorisch. Hierzu und auch zu anderen Themen sind wir jederzeit von Mo. – Fr. (8:00 -17:00 Uhr) über Telefon, Mail oder Remote zu erreichen. Reaktionszeit in dieser Zeit beträgt 8 (silver) oder 4 (gold) Stunden, Die Kategorisierung erfolgt durch unsere Hotline. Minor- / Major-Updates und Patches werden separat nach Aufwand berechnet. Die monatliche Servicepauschale wird im Voraus für das laufende Kalenderjahr berechnet, die Mindestlaufzeit beträgt 36 Monate. Der Vertrag kann mit einer Frist von 3 Monaten vor Vertragsablauf schriftlich gekündigt werden. Erfolgt keine Kündigung verlängert er sich automatisch um ein Jahr. 

Was bedeutet Subscription?2024-08-09T13:55:36+02:00

Mit der Subscription der FREICON garantieren wir Ihnen ein problemloses Arbeiten mit Ihren Produkten, kümmern uns um Minor- / Major-Updates und Patches und ist somit obligatorisch. Kategorisierung erfolgt durch unsere Hotline. Minor- / Major-Updates und Patches werden separat nach Aufwand berechnet. Wir stellen Ihnen kontinuierlich die neusten Entwicklungen direkt bei Release zur Verfügung und informieren Sie auch via Newsletter oder über unser Kontaktformular. Hierzu und auch zu anderen Themen sind wir jederzeit von Mo. – Fr. (8:00 -17:00 Uhr) über Telefon, Mail oder Remote zu erreichen. Reaktionszeit in dieser Zeit beträgt 8 (silver) oder 4 (gold) Stunden. Die Subscription enthält während der Laufzeit auch eine Lizenz für das Produkt und ermöglicht so niedrigere Anschaffungskosten. Die Subscription wird jährlich im Voraus fällig, die Mindestlaufzeit beträgt 36 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 8 Wochen vor Vertragsende schriftlich gekündigt wurde. Man spricht hierbei auch von einer zeitlich befristeten Software-Überlassung auf Mietbasis.  

Was bedeutet Maintenance?2024-08-09T13:55:02+02:00

Mit der Maintenance der FREICON garantieren wir Ihnen ein problemloses Arbeiten mit Ihren Produkten und kümmern uns um Minor- / Major-Updates und Patches. Die Kategorisierung erfolgt durch unsere Hotline. Minor- / Major-Updates und Patches werden separat nach Aufwand berechnet. Wir stellen Ihnen kontinuierlich die neusten Entwicklungen direkt bei Release zur Verfügung und informieren Sie auch via Newsletter oder über unser Kontaktformular. Hierzu und auch zu anderen Themen sind wir jederzeit von Mo. – Fr. (8:00 -17:00 Uhr) über Telefon, Mail oder Remote zu erreichen. Die Reaktionszeit in dieser Zeit beträgt 8 (silver) oder 4 (gold) Stunden. Die Maintenance gilt nur in Verbindung mit einer Kauflizenz (Einmalzahlung) für das Produkt und ermöglicht so niedrigere Anschaffungskosten. Die Maintenance wird jährlich im Voraus fällig, die Mindestlaufzeit beträgt 36 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 8 Wochen vor Vertragsende schriftlich gekündigt wurde. Vertrag über die Überlassung von Standardsoftware auf Dauer inklusive Vertrag über Pflegeleistungen für Standardsoftware. 

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