[08.10.2024]

Wie viele von uns, stehen sicher auch Sie vor der Aufgabe in regelmäßigen Abständen Auswertungen mit unterschiedlichsten Inhalten und Anforderungen, die auch visuell repräsentativ sein sollten, vorlegen zu müssen. Entweder um selbst einen Überblick über den aktuellen Status der Systeme zu haben oder um Ihre Geschäftsleitung, Teamleitern oder auch Kunden vorzuzeigen, wie der Stand aktuell ist.

Sei es hinsichtlich des Supportverhaltens beispielhaft, wie viele offene Tickets es für eine Abteilung gab, wie viele Supportanfragen in einem gewissen Zeitraum an OTOBO gerichtet wurden oder auch im Bereich des monitos Monitorings. Wie geht es meinen IT-Services, sind alle up and running, gab es im letzten Monat Ausfälle uvm.

All diese Informationen verhelfen Ihnen eine verlässliche Budgetplanung- und Ressourcenplanung durchzuführen und bringen Ihnen nebst einer fundierten Datenbasis auch eine entsprechende Planungssicherheit und Transparenz.

Wir haben mit Grafana somit die optimale Lösung für die Aufzeichnung und auch Visualisierung von Langzeitdaten. Auch das Supportverhalten können Sie entsprechend darstellen.

Grafana bietet eine intuitive Oberfläche, mit deren Hilfe aus verschiedenen Metriken wie Backends Graphite, Elasticsearch, OpenTSDB, Prometheus oder auch InfluxDB repräsentative Graphen erstellt werden können.