[09.01.2025]

Seit 2001 beschäftigen wir uns mit dem Thema Monitoring. Unser ITSM-Leitstand basiert auf über 20 Jahren Know-how und entsprechendem Expertenwissen.

Was liegt da näher, als unseren eigenen ITSM-Leitstand in unserem neuen Rechenzentrum in Bremen einzusetzen?

Erfahren Sie heute mehr über die einzelnen Leistungen/Themen im RZ Bremen:

Im RZ Bremen werden alle Säulen unseres ITSM-Leitstandes vollumfänglich auf einem Produktiv und Developer System eingesetzt. Dies fängt mit dem Thema IT-Inventarisierung, Netzwerkmanagement, die IT-Dokumentation, das monitos Monitoring mit der Version 4.17 an und hört mit dem OTOBO User-Helpdesk inklusive Prozessmanagement auf. Unser SAP-Pro-Modul, das Logmanagement mit Graylog sowie das Schwachstellenmanagement Greenbone runden die Lösung entsprechend ab. Alle Produkte sind bidirektional miteinander gekoppelt und voll integriert. So wird unser automatisierter Ansatz optimal unterstützt.

Überwacht werden 230 Hosts mit 1200 Services.

Der RZ-Ansatz:

Verschiedene Kopplungen der Eigenentwicklung monitos „Monitoring“ ermöglichen eine automatische Befüllung von i-doit über eine integrierte Netzwerk- und Node-Discovery mit monitos inventory for i-doit. Mit diesen Daten kann dann ein automatisiertes dynamisches monitos-Monitoring inkl. SAP-Überwachung aufgebaut und diese CIs dem User-Helpdesk OTOBO zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung gestellt werden. Die Konfiguration erfolgt dabei in der ITIL-konformen CMDB von i-doit.

Den CIs werden sog. Custom Variablen hinzugefügt, die Hosts inkl. der Variablen an das monitos „Monitoring“ übertragen und somit ein automatisierter Konfigurationsprozess in Gang gesetzt. Mit unserem Ansatz der dynamischen Host- und Serviceprofile können Sie Hostgruppen um weitere Optionen erweitern, automatisch zuordnen und mit einem mächtigen Regelwerk verknüpfen sowie zusätzlich die Custom Variablen mit einbinden. Dynamische Host- und Serviceprofile können dabei Applikationen, Linux- & Windows-Standards, Kundengruppen, Standorte oder auch Netzwerkkomponenten sein.

monitos Monitoring

monitos bietet eine vollständig skalierbare Lösung, die zu einer hochverteilten Architektur ausgebaut werden kann.

Applikation Monitoring:
Im Idealfall ist das Monitoring so aufgebaut, dass Fehler einfach lokalisiert werden können. Dafür werden möglichst aussagekräftige Sensoren überwacht. Eine besondere Rolle, spielen hierbei Tests, die im Sinne eines End-to-End-Monitorings die Verwendung einer Applikation durch einen Benutzer nachbilden. Ziel ist es, Fehler einfach und schnell zu lokalisieren.

Cloud Monitoring:
Beim Einsatz von Cloud-Diensten besteht eine Herausforderung an die Integration in ein umfassendes, einheitliches Monitoring. Um die Verfügbarkeit und Performance der Cloud- Dienste im Blick zu behalten, kann mithilfe von Monitoring-Sets die gesamte Cloud- Infrastruktur in monitos überwacht werden.

NeDi / monitos inventory for i-doit

NeDi plus – Network Discovery ist Basis der Importschnittstelle. NeDi ist ein Werkzeug, welches automatisch das Netz durchsucht, alle Geräte mit ihren Verbindungen katalogisiert, alle Hosts erkennt und die Infrastruktur grafisch darstellt. Die umfangreichen Möglichkeiten zur Verwaltung der Geräte werden in einem übersichtlichen Webinterface dargestellt. Darüber lässt sich komfortabel nach Devices, Nodes und anderen Informationen suchen. Das Network Discovery Tool ist in jeder monitos Installation integriert. So können Sie sicher sein, dass Ihre gesamte Infrastruktur überwacht wird.

Das Add-on monitos inventory for i-doit wurde speziell zur Inventarisierung der Configuration Items (CI) innerhalb von i-doit geschaffen und basiert auf dem NeDi Ansatz. Weiterhin bietet es die Möglichkeit ihr V-Center /VMware zu discovern und rundet somit unseren Ansatz ab.

i-doit  IT Dokumentation / CMDB

Mit der technischen IT-Dokumentation in i-doit pro ist eine genaue Abbildung der gesamten IT-Infrastruktur möglich. Dies bezieht sich auf die räumliche Situation (inklusive grafischer Rackansichten), die Hardware mit Server, Appliances sowie aktiven und passiven Verbindungen, auf Software und Datenbanken bis hin zur Abbildung komplexer Systeme wie Cluster, SAN, Virtualisierung oder Blade-/Chassis-Systemen.

Grafana

  • Aufzeichnung von Langzeitdaten: wie entwickelt sich unter anderem die Auslastung der Festplatten
  • Dient als Frontend für Datenquellen, die verschiedene Metriken sammeln
  • Hohe Flexibilität und Anpassung
  • Vielseitige Visualisierung und damit beste Interpretation der gesammelten Daten

Premium-Module im RZ Bremen:

SNMP 

Das SNMP-Modul unterstützt den erfahrenen Administrator bei der Überwachung von SNMP-fähigen Geräten. Das Modul generiert aktive Services, die in definierten Intervallen die zu überwachenden Geräte per SNMP abfragen und aus den ermittelten Werten einen Status generieren. Im Gegensatz zu den hier beschriebenen aktiven Abfragen werden SNMP-Traps in monitos in Form von Events verarbeitet.

  • SNMP-Informationen eines Hosts auslesen
  • MIB Browser zeigt je nach Auswahl OID’s sowie Struktur des MIB Baums
  • Traffic Monitoring überwacht Ausnutzung der Bandbreite einzelner Interfaces

SAP(RFC)Hana-Monitoring 

Das SAP-Pro-Modul für monitos bietet Administratoren im SAP Umfeld eine bessere Möglichkeit, den Status ihrer Systeme proaktiv zu überwachen. Auf einer einzigen Webseite werden alle relevanten Faktoren beliebig vieler SAP Systeme in Echtzeit dargestellt.

Benachrichtigungswege:

Sollte monitos Probleme bei Hosts und/oder Services feststellen kann es diese über Benachrichtigungsregeln den zuständigen Personen melden. Diese Regeln sind sehr flexibel konfigurierbar. So kann der Administrator festlegen bei welchen Problemen benachrichtigt wird, auf welchem Wege dies geschehen und wer diese Benachrichtigungen erhalten soll.

IM RZ kommen folgende Benachrichtigungen zum Einsatz:

E-Mail

  • Bei der E-Mail Benachrichtigung wird im Problemfall eine E-Mail an eine vorher hinterlegte Adresse verschickt

Apprise

  • Mit Hilfe des Apprise-Frameworks kann monitos verschiedene Wege (Services) für Benachrichtigungen nutzen, wenn ein Problem auftritt.
  • Ermöglicht Benachrichtigungen via Chat Bsp. Teams an Personen oder eine Personengruppe zu versenden

OTOBO

  • Bei Störungen können direkt aus dem monitos heraus automatisiert Tickets für OTOBO erzeugt werden.

Voice

  • Mit Hilfe der Voice Benachrichtigungen kann monitos automatisiert über Telefonanrufe informieren, wenn ein Problem auftritt. Zur Nutzung ist neben dem Voice-Modul eine konfigurierte VoIP-Box notwendig.

OTOBO

Das flexible, ITIL-prozesskonforme Ticketsystem kann passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden und interagiert perfekt mit der IT-Dokumentationslösung. Mit OTOBO erhalten Sie eine Lösung, die Anfragen transparent in einem System sammelt und die Bearbeitung einfach und übersichtlich gestaltet. Bedarfsweise werden Arbeitsprozesse wie Service Asset & Configuration Management, Knowledge Management und Change-Management ITIL-konform unterstützt. Profitieren Sie von unserem Know-how und unseren geschulten OTOBO-Experten.

Logmanagement mit Graylog

Graylog ist eine der führenden OpenSource-Lösungen für das Log- und Eventmanagement. Graylog zeichnet sich durch hervorragende Skalierbarkeit aus. Der Zugriff auf die gespeicherten Nachrichten erfolgt über die Graylog-API. Dadurch kann der volle Funktionsumfang der Graylog-Logginglösung genutzt werden. Die in Graylog passgenau definierten Alarme werden an monitos weitergeleitet und können dort in der Graylog Alerts-Übersicht direkt analysiert werden.

Leistungen im RZ Bremen:

Managed Services 

„Hoch verfügbar – zukunftssicher – geringes Risiko“ – um nur ein paar unserer MANAGED SERVICES Merkmale zu nennen: Verlassen Sie sich auf uns, wir haben Ihre Services im Griff.  Wir übernehmen für Sie bestimmte IT-Leistungen oder unterstützen Sie ganzheitlich als FULL MANAGED SERVICE PROVIDER in Ihrem IT-Alltag. Fordern Sie uns!